EBIS-Exchange in der Suchthilfe

Immer mehr Institutionen weigern sich unverschlüsselte E-Mails zur Bearbeitung anzunehmen. Einige Institutionen wie z.B. die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland haben schon Fristen gesetzt zu denen Faxe oder unverschlüsselte E-Mails z.B. im Bereich Anträge ambulante Reha  nicht mehr angenommen werden.

Wir haben dies zum Anlass genommen in EBIS eine integrierte E-Mail-Schnittstelle zu schaffen, die es ermöglicht S/MIME verschlüsselte E-Mails direkt aus EBIS zu versenden und zu empfangen. 

In der Praxis lassen Sie sich in der integrierten Dokumentenverwaltung die gewünschten Anträge für Ihre Klienten anhand der Stammdaten automatisch befüllen.

Folgende Dokumente können Sie schnell und problemlos versenden:

  • Anträge zur Aufnahme in einer Suchtklinik
  • Anträge zur Teilnahme an Entwöhnungskuren
  • Bescheinigungen an Krankenkassen nach Teilnahme an Maßnahmen
  • Anforderungen der Vergütung für Suchtnachsorgeleistungen mit Abschlussbericht
  • Sozialberichte für die DRV
  • Anträge auf Substitutionsbehandlungen mit psychosozialer Begleitung
  • und viele mehr…

In der E-Mail-Gestaltung haben Sie alle Möglichkeiten, wie auch z.B. in Outlook, um Dokumente anzuhängen, individuelle Text sowie Signaturen zu verwenden. Natürlich erhalten Sie auch die Antwort des verantwortlichen Sachbearbeiters direkt in EBIS und können diese dort einsehen. Die ganze Kommunikation wird also in der digitalen Klientenakte von EBIS gespeichert.

So kann die Kommunikation in EBIS beispielhaft aussehen:

Durch dieses Modul haben Sie mehrere Vorteile: Die gesamte E-Mail-Kommunikation wird zentral in EBIS abgelegt, Sie ersparen sich umständliche und zeitintensive Suchen in Outlook. Die Ablage der ein- und ausgehenden E-Mails in EBIS erfolgt zudem völlig unabhängig von Outlook, was eine dauerhafte Ablage vereinfacht. Nach einmaliger Anlage der E-Mail-Adressen Ihrer Kontakte und Leistungsträger in EBIS können diese per Knopfdruck immer wieder beim Schreiben Ihrer E-Mails verwendet werden. Eine manuelle Eingabe ist daher nicht erforderlich.

Mithilfe der EBIS-Klientenakte werden dann sämtliche Dokumente und E-Mail-Verkehr in Bezug zum Klienten abgelegt, was Ihnen eine transparente Nachverfolgung aller Prozesse direkt in EBIS ermöglicht. Sie können dank dieser Neuerung ein wesentlich größeres Spektrum Ihrer täglichen Arbeit direkt aus EBIS heraus bewältigen.

Bei Interesse an EBIS-Exchange und zur Beantwortung weiterer Fragen, nützen Sie bitte unser Kontaktformular:

Mehrfachnennungen sind möglich.