Contigo

Das Smartphone hat im letzten Jahrzehnt einen unvergleichlichen Siegeszug angetreten. Die Anzahl der Smartphone-Nutzer beläuft sich in Deutschland auf rund 62,6 Millionen. Im Jahr 2021 besaßen rund 94,2 Prozent der 14- bis 19-jährigen Personen in Deutschland ein Smartphone/Handy. Für die private Kommunikation ist das Smartphone längst unerlässlich geworden, während die Nutzung im sozialen Bereich nur eine winzige Rolle spielt. Dabei ist das Potential für den Einsatz riesig:

  • Terminabsprachen für Erstkontakte und laufende Betreuungen
  • Verbessertes Hilfsangebot für die Klienten auf dem Medium, das diese ohnehin bevorzugen
  • Direkte Übermittlung/Austausch von Dokumenten zur Antragstellung z.B. in der Sucht- oder Schwangerenberatung
  • Durchführung von Katamnesen
  • und vieles mehr…

Für den Einsatz in der Einrichtung ist es nicht nötig, dass die Berater ein Handy mit unserer App benutzen. EBIS ist das alleinige Medium, über das Sie dem Klienten schreiben und auch die Fragen bzw. Antworten des Klienten erhalten. Genauso wie bei unserer E-Mail-Schnittstelle ist EBIS das Kommunikationszentrum für alle Nachrichten von und zum Klienten. Alle Daten sind zentral in der elektronischen Akte des Klienten gespeichert. 

Mit unserer neuen Contigo-App erhalten Sie nicht nur ein verbessertes SMS-Modul, das eine direkte Chat-Funktion mit Ihrem Klienten bietet. Damit können Sie direkt aus EBIS heraus wichtige Einzelheiten zu anstehenden Terminen mit Ihren Klienten besprechen und nutzen die bevorzugte Art der Kommunikation, um mit Ihrem Klienten in Kontakt zu bleiben. Sie stellt somit eine perfekte Ergänzung zu unserem neuen E-Mail-Modul EBIS-Exchange dar. Die App ist dank einer benutzerfreundlichen Gestaltung so einfach wie WhatsApp oder Telegram zu benutzen. Sie erfüllt alle Sicherheitsstandards, die Daten werden innerhalb der EU gespeichert und die App ist sowohl für Android- als auch Apple-Anwender verfügbar.

Neben Texten können auch Fotos oder Dokumente übertragen werden, also beispielsweise ein Foto der Geburtsurkunde im Falle einer Schwangerenberatung. Sobald Ihr Klient diese an Sie von seinem Smartphone versendet, erhalten Sie eine Meldung in EBIS und können die Nachricht mit Anhang dort einsehen. Auch Ihre Antwort wird per Knopfdruck aus EBIS heraus zurück auf das Smartphone Ihres Klienten übermittelt.