Fachversion Allgemeine Sozialberatung – die Software der Fachstellen der Allgemeinen Sozialberatung
Diese Fachversion existiert seit Anfang 2003. Sie basiert auf dem vom Deutschen Caritasverband (DCV) entwickelten Fachdatensatz für die Allgemeine Sozialberatung und wird derzeit in 23 Fachstellen eingesetzt. Im Jahr 2012 wurde der Datensatz überarbeitet.
Eine standardisierte Jahresauswertung ist für die Einrichtungen verfügbar.
Die Fachversion Allgemeine Sozialberatung enthält:
- Stamm- und Kerndaten
- Zusatzfragen (frei definierbar)
- Kontakteverwaltung/Kalender
- Hilfeplanung- und Verlaufsdokumentation
- Bürgergeld-Rechner
- Statistikmodul
Den aktuellen Fragebogen der Fachversion Allgemeine Sozialberatung finden Sie hier.
Sie sehen hier die Klientenmaske der Fachversion Allgemeine Sozialberatung. Unsere Komplettlösung bietet Ihnen einen Gesamtblick auf alle angelegten Klienten, deren Beratungs-/Behandlungsepisoden sowie auf geplante und wahrgenommene Termine. Damit entgeht Ihnen keine Information mehr.
In den Stammdaten werden der EBIS-Code des Klienten, das Geschlecht, Geburtsdatum und weitere persönliche Daten erfasst. Es besteht auch die Möglichkeit den Klienten ohne Angabe von Namen in anonymisierter Form anzulegen.
In den Kerndaten werden neben dem Betreuungsbeginn auch festgehalten, woher die Information für die Beratungsstelle stammt sowie der Hauptgrund für das Aufsuchen der Beratung. Es werden außerdem die beim Klienten vorliegenden Problemstellungen dokumentiert.
In der weiteren Folge tragen Sie Details zur Lebenssituation des Klienten ein. Zudem werden Einzelheiten zu Migrationshintergrund, Erwerbstätigkeit, Unterkunftssituation, usw. hier dokumentiert. Der Betrachter sieht also direkt, wo der Schwerpunkt bei der Problematik des Klienten zu suchen ist und kann so individuell darauf eingehen.
Desweitern haben Sie die Möglichkeit, bereits gesetzte personelle Maßnahmen einzutragen. Dies betrifft auch Sachleistungen und die Beantragung/Bewilligung von Mitteln.
Auch wenn die Arbeit Ihrer Einrichtung mit anderen Institutionen einhergeht und/oder eine Weitervermittlung zu einer weiteren Beratungsstelle gegeben ist, mit EBIS werden auch diese Punkte vollständig dokumentiert!
Unter „Kontakte SB/ASB“ wird Ihnen angezeigt, wie viele und welche Arten von Kontakten dieses Jahr sowie in den vorherigen Jahren mit einem Klienten stattgefunden haben. So sehen Sie alle Kontakte auf einen Blick und erreichen ein Maximum an Transparenz bei der Verwaltung Ihrer Klienten in EBIS.
Definieren Sie Ihre eigenen Zusatzfragen, um das Angebot Ihrer Einrichtung zu optimieren! Klicken Sie hierzu einfach auf „Zusatzfragen“. Dort sind Sie völlig frei in Ihrer Entscheidung, ob Einfach-, Mehrfach- oder numerische/Datumsfragen definiert werden sollen. Auch in der Auswahl der Antwort(en) sind keine Grenzen gesetzt. Somit passen Sie die EBIS Fachversion passgenau an Ihre Einrichtung an und erfassen alle relevanten Informationen über Ihre Klienten. Die maximale Anzahl der Einfachfragen liegt bei 100, bei Mehrfachfragen sind es 80, bei numerischen/Datumsfragen sind es 14.
Legen Sie im Kalender für einzelne Klienten oder Gruppen Termine für alle Arten von Leistungen fest, die vorher definiert wurden. Vermerken Sie hier außerdem, wo der Termin stattfinden wird und ordnen Sie ihn dem zuständigen Mitarbeiter Ihrer Einrichtung zu. Sind weitere Vermerke notwendig, nutzen Sie das Memo-Feld, um dort alle relevanten Informationen zum anstehenden Termin einzutragen. Dokumentieren Sie auch, ob der Termin mit dem Klienten persönlich, einem Angehörigen oder einer sonstigen Peron vereinbart wurde. Sofern Sie das Zusatzmodul „SMS Versand“ nutzen haben Sie hier die Möglichkeit per Knopfdruck Ihren Klienten per SMS an den Termin zu erinnern. Es wird so ein perfektes Terminmanagement für Ihre Planung garantiert!
Im Bereich „Hilfeplanung“ können Sie die Option mit ja/nein zu vermerken, ob bei dem fraglichen Klienten Veränderungen in bestimmten Bereichen wie der familiären Situation oder der Wohnsituation angestrebt werden. Wenn ein Bereich mit „ja“ beantwortet wurde, können Sie in den Reitern 1-13/2 weitere Details zu diesem Bereich dort eintragen. Es erfolgt also eine ganz individuelle Speicherung der Klientendaten – unabhängig davon, wo der Themenschwerpunkt liegt. Bei mit „nein“ beantworteten Bereichen bleiben die zugehörigen Reiter ausgegraut. Daran erkennen Sie bei Aufruf der „Hilfeplanung“ sofort, ob eine Problematik zu einem Bereich bei dem Klienten vorliegt oder nicht.
Unter dem Punkt „Verlauf ambulant“ sehen Sie schnell und unkompliziert die Entwicklung diverser Bereiche Ihres Klienten (Bsp.: Partnersituation, finanzielle Situation, psychische Situation, …) während der aktuellen Behandlungsepisode. Damit sehen Sie die erfolgten Veränderungen Ihres Klienten auf einem Blick.
Ein weiteres Highlight in der Fachversion Allgemeine Sozialberatung ist der Bürgergeld-Rechner: erhalten Sie nach Eingabe der notwendigen Angaben über Ihren Klienten eine Berechnung des zustehenden Anspruchs. Dies ist ein enormer Pluspunkt, denn Sie können Ihrem Klienten vorab eine Einschätzung möglicher Sozialleistungen an die Hand geben. Damit integrieren und speichern Sie in EBIS, falls zutreffend, eine weitere wichtige Angabe Ihres Klienten und benötigen kein zusätzliches Programm.
Im Standardumfang von EBIS stehen Ihnen ohne Zusatzkosten sehr mächtige Statistikfunktionen zur Wahl. Dies ermöglicht Ihnen durch die grafische Darstellung einen optimalen Blick auf Ihre Kerndaten zu erhalten. Sie können aus einer großen Auswahl von Funktionen wählen und diverse Listen oder aktuelle Berichte erstellen, sowie Ihre Daten analysieren. Sie können jede Eingabegröße, die in EBIS erfasst wurde auswerten.
Alle statistischen Auswertungen beinhalten auch grafische Visualisierungen. Wählen Sie klar ersichtliche Torten-, Balkendiagramme, etc. anhand einer großen Auswahl von bereitstehenden Layouts aus. Außerdem sind alle Daten durch Exportfunktionen auch in Excel und Word per Knopfdruck zur weiteren Bearbeitung und Analyse auszuwählen. Dadurch erhalten Sie in EBIS eine grafisch perfekte Darstellung Ihrer Daten, ein kostenloser Mehrwert durch den Sie bares Geld sparen! Mit EBIS erreichen Sie also nicht nur die schriftliche Nachvollziehbarkeit von Prozessen Ihrer Klienten, sondern bekommen auch eine visuelle Abbildung erbrachter Leistungen.
Wechseln Sie in die „Verwaltung“ um dort die Kontaktpersonen festzulegen. Dies können beispielsweise ein Arzt, Bewährungshelfer usw. sein. Nach Eingabe können diese bei jeder Terminvergabe Ihrem Klienten zugeordnet werden.
Unter „Leistungsträger“ legen Sie die Krankenkassen fest, die zur Abrechnung der Leistungen Ihrer Klienten in Frage kommen. Nachdem die relevanten Daten eingetragen wurden, können Sie jedem Klienten Leistungsträger zuordnen und wissen so immer, an welchen Träger die Rechnung für Leistungen nach Abschluss der Beratungsepisode versendet werden muss.
Unter „Leistungsarten“ legen Sie die Bezeichnung der Leistung zusammen mit Dauer und Bruttobetrag inkl. Eigenkostenanteil fest. Dadurch wird Ihnen die tägliche Arbeit wesentlich erleichtert: beim Eintragen von Terminen in den Kalender können Sie direkt auf die eingetragenen Informationen in der hinterlegten Liste zurückgreifen.
Der Punkt „Veranstaltungen“ erlaubt es Ihnen Veranstaltungen und Maßnahmen in Ihrer Einrichtung zu definieren. Sie legen dabei fest, ob es sich um eine einmalige oder wiederkehrende Veranstaltung handelt und ob diese einem geschlossenen oder offenen Personenkreis zugänglich ist. Auch Ziele, Zeitaufwand, verantwortliche Mitarbeiter, usw. werden hier eingetragen.
In der „Einrichtung“ verwalten Sie Informationen Ihrer Einrichtung (Anschrift der Einrichtung, Anschrift des Trägers,…). Des weiteren legen Sie hier die Art der Einrichtung, die Trägerschaft, Verbandszugehörigkeit und das Bundesland fest. Auch die Struktur der Einrichtung und die personelle Besetzung werden hier vermerkt. Wechseln Sie dafür einfach die Seiten, um zu den entsprechenden Eingabemasken zu navigieren. Die vorgegebene Eingabestruktur in EBIS ermöglicht Ihnen eine vollständige Dokumentation von Einrichtungen, damit Sie immer alle relevanten Angaben zentral zur Hand haben!
Unter „Gruppen“ ordnen Sie Ihre Klienten selbst definierten Gruppen zu. Dies erleichtert die Arbeit der Zuordnung zu speziellen Angeboten.
Mit „Stiftungen“ verwalten Sie die Daten Stiftungen, die zur Zusammenarbeit mit Ihrer Einrichtung von Bedeutung sind. Hinterlegen Sie hier in den vorgesehenen Feldern auch Name und Kontaktdaten der Kontaktperson vor Ort. Damit können Sie immer unkompliziert auf die Daten zugreifen und erreichen den verantwortlichen Ansprechpartner.
Haben Sie Interesse oder weitere Fragen zur Fachversion Allgemeine Sozialberatung? Benötigen Sie eine individuelle Anpassung, die auf Ihre Einrichtung zugeschnitten ist? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir beraten Sie gerne. Sie erreichen uns telefonisch unter: 089/9974069-60, per E-Mail unter: info@gsda.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Bieten Sie noch weitere Beratungsangebote in Ihrer Einrichtung an? Lernen Sie auch unsere weiteren Fachversionen kennen, die bereits ab 250€ Jahreslizenzgebühr erhältlich sind.